Sockelleisten kleben

Sockelleisten kleben

Sockelleisten kleben – Die AlternativeKunststoff Sockelleiste kleben

Sind die Tapezier- Fliesen- oder Malerarbeiten abgeschlossen, sorgen die Sockelleisten für den letzten optischen Feinschliff in Wohn- und Feuchträumen. Ein häufig anzutreffendes Problem ist dabei allerdings, dass sich die Sockelleisten bereits nach kurzer Zeit wieder lösen oder einreißen, wenn auf die Befestigung mit Nägeln oder Schrauben vertraut wurde. Daher widmen wir uns in diesem Artikel dem Thema Sockelleisten kleben als Alternative zum andübeln oder annageln.

Probleme die beim Dübeln und Nageln von Sockelleisten aufkommen

Bis heute werden die Sockelleisten oftmals mit kleinen Stahlstiften an die Wand genagelt. Diese Technik stammt noch aus früheren Zeiten und war teilweise sogar modischer Trend in deutschen Wohnräumen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und natürlich wird diese Technik auch angewendet auf Grund des guten Halts. Oder sagen wir mal besser, soll gut halten, denn leider verbringen die Stahlstifte häufig nicht sehr viel Zeit in der Wand, was in der Folge zu losen Sockelleisten führt. Die Alternative dazu heißt andübeln oder Sockelleisten kleben.

Andübeln funktioniert, ist aber weitaus aufwendiger als das Kleben. Die Dübellöcher müssen nämlich erst einmal gebohrt werden und was frustrierenderweise hinzu kommen kann, ist, dass die Sockelleisten beim anschrauben reißen können. Warum soll man sich also das Leben unnötig schwer machen, wenn es doch auch ganz einfach geht.

Ganz Einfach! Sockelleisten klebenSockelleisten kleben aus PVC

Kleben war lange Zeit das Stiefkind in der Baubranche im Vergleich zu anderen Befestigungsmethoden und keiner wollte so richtig was davon wissen. Mittlerweile sieht das aber anders aus und die jeweiligen Klebstoffe sind hochentwickelte Produkte. Für jedes Material ist letztendlich etwas dabei und so natürlich auch für die Sockelleisten.

Grundsätzlich können Sie Sockelleisten mit folgenden Produkten kleben:

  • Montageklebern
  • Kontaktklebern
  • Heißklebern
  • Sockelleisten-Klebebänder

Die besten Sockelleisten Kleber nach Anwendungsfall:

  • Ottocoll M560 : Der universelle haftstarke für alle Untergründe (auch Naturstein)
  • Ottocoll A265 : Besonders gut für Holz und PVC Sockelleisten bei saugenden Untergründen
  • Ottocoll M501 : Der transparente für alle Untergründe
  • Ottocoll M540 : superflexibler Montagekleber für unebene Untergründe
  • Ottocoll M550 : mit sehr hoher Anfangshaftung ohne die Sockelleisten zu fixieren
  • Ottocoll P340 : der schnelle Montagekleber mit extrem schneller Aushärtung